Musikalische Leitung

Stefan Albrecht

Stefan Albrecht wurde 1962 in Brunnen geboren und studierte Kirchenmusik (Orgel und Chorleitung) an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern. Danach weilte er für ein Studienjahr in Wien (Orgel und Orchesterleitung). 1991 folgte das Konzertreifediplom Orgel mit Auszeichnung bei Monika Henking an der heutigen Hochschule Luzern – Musik, wo er seit 1989 als Dozent für Dirigieren (Chorleitung) und Partiturspiel tätig ist.

1996 hat Stefan Albrecht die Nachfolge seines Vaters Roman Albrecht angetreten und ist nun als Kirchenmusiker in Brunnen tätig. Er leitet den Singkreis Brunnen, das Orchester Schwyz-Brunnen, das Orchester Brunnen, das Urschweizer Kammerensemble, den Kinderchor Allegro und das Jugendorchester der Musikschule Schwyz.

Seit 1992 leitet Stefan Albrecht die Engadiner Kantorei.

Katharina Jud

An der Musikhochschule Luzern schloss Katharina Jud 2006 Schulmusik II und Chorleitung (Pascal Mayer, Ulrike Grosch) ab, 2008 folgte das Kirchenmusikdiplom mit Hauptfach Orgel (Jakob Wittwer). Ihr besonderes Interesse an der Chormusik führte sie für ein Semester an die Königliche Musikhochschule Stockholm (Anders Eby, Mats Nilsson), seither liegt ihr musikalischer Schwerpunkt bei der Chorarbeit mit Formationen verschiedenster Art.

Katharina Jud leitet die Chöre und das Orchester an der Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen und war von Ende 2010 bis März 2022 beim Glarner Kammerchor engagiert. 2014 erfolgte die Gründung des St. Galler Chor Vokal und 2019 die Übernahme der Leitung des St. Galler Kammerchors. Ebenso seit 2019 leitet Katharina Jud die Engadiner Kantorei. Verschiedene Chorprojekte sind unter www.chorbuero.ch zu finden.